Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex regellos
94 Mitglieder
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

das kuschelhormon - oxytocin

******fun Frau
8.228 Beiträge
Themenersteller 
das kuschelhormon - oxytocin
schon mal davon gehört?

Luststeigerung

Die sexuell stimulierende Wirkung von Oxytocin ist bei Tieren wiederholt beschrieben worden, eine luststeigernde Wirkung wurde aber auch beim Menschen sowohl für Männer als auch für Frauen nachgewiesen. Die beim Orgasmus freigesetzten hohen Oxytocindosen bewirken danach eine Phase der Entspannung und Müdigkeit. „Auf jeden Fall ist es vermutlich am Gefühl der engen persönlichen Verbundenheit nach einer befriedigenden sexuellen Begegnung beteiligt, so ähnlich wie es die Bindung zwischen der stillenden Mutter und ihrem Säugling verstärkt.“

Zudem bewirkt „die moderate Ausübung taktiler Reizung auf das Hautorgan in rhythmischen Abständen, mit anderen Worten: das Streicheln“ eine Freisetzung von Oxytocin „und führt zu einer Beruhigung und einem Wohlgefühl, das die Bindung der beteiligten Personen verstärkt.“ Oxytocin wird bei angenehmen Körperkontakten wie Umarmungen und Zärtlichkeiten sowie Massagen ausgeschüttet, ebenso beim Singen.

Forschungen deuten darauf hin, dass eine Freisetzung von Oxytocin durch angenehme Sinneswahrnehmungen wie Berührungen und Wärme, durch Nahrungsaufnahme, durch Geruchs-, Klang- und Lichtstimulation sowie durch rein psychologische Mechanismen ausgelöst werden kann, insbesondere infolge einer entsprechenden Konditionierung; im Gehirn wird es zudem bei Stress freigesetzt.

Die Forschungsergebnisse haben dazu geführt, dass Oxytocin in der Öffentlichkeit gelegentlich als Orgasmushormon, Kuschelhormon oder Treuehormon diskutiert wird.

Tatsächlich ist die Signifikanz von Oxytocin für Fühlen und Handeln in zahlreichen Studien bestätigt; allerdings ist zu beachten, dass psychische Zustände wie zum Beispiel „Liebe“ keinen einheitlichen biologischen Phänomenen entsprechen.

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oxytocin

ich kann das ganz klar für mich unterschreiben... viele kuscheleinheiten streicheln meine seele... nachhaltig... und gerade in stressigen zeiten, hilft mir die körperliche nähe meines partners mich zu entspannen...
Das wirkt bei mir auch Wunder
Deswegen sind Kuschelparties so beliebt. Und es gibt ja sogar schon professionelle Kuschler.
*****a72 Frau
445 Beiträge
Mut zum Kuscheln
Man sollte viel mehr den Mut aufbringen auch privat zu kuscheln zu slowsexen und sich gutes zu tun. Ich steh da teilweise leider auch immer noch auf der bremse. Dann kommt noch mein eingeschränkter Zeitfaktor an den Wochenenden hinzu, weil ich in der Hotelbranche arbeite.
Auf professionelle kuschler möchte ich dennoch nicht zurückgreifen. Vielleicht findet sich hier ja das passende gegenstück mit dem es auch unter der Woche möglich wäre sich zu begegnen und den Oxytocinspiegel auszugleichen
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
Deswegen sind Kuschelparties so beliebt. Und es gibt ja sogar schon professionelle Kuschler.

Das wäre überhaupt nichts für mich *panik*

Ich bin schon froh, dass ich Menschen, die ich länger kenne, bei der Begrüßung umarmen kann.

In meiner Kindheit bin ich missbraucht worden - ich habe eine Homepage dazu angelegt und schalte sie auf Bitten frei - und habe von daher Berührungsängste.

Erst durch die Mitgliedschaft im Joyclub - und das nunmehr seit 12 Jahren - und das persönliche Kennenlernen vieler Menschen habe ich meine Ängste langsam ablegen können, bin aber noch immer vorsichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.